Be-ego.live oder Be-eDoko.live

Benötigt wir eine App/Programm damit verschiedene Vereins/Spielabläufe einfacher werden und wir uns nicht Kleinst-Teillösungen rumschlagen müssen.

Da wäre einmal der Spieler:

  1. Er geht auf die App und schaut sich die zur Verfügung gestellten Dokotermine an, die von seinem Verein oder allen oder vom DDV eingestellt wurden.
  2. Er entscheidet ob er alle Termine seines Vereins oder alle in seinen eigenen Terminkalender übernehmen möchte, worüber er immer rechtszeitig erinnert wird.
  3. Er wählt einen Vereinsabend (WoDoKo-WochenDoppelkopf) eine Monatsturnier (MoDoKo) oder ein x-beliebig angebotenes Turnier aus und meldet sich an. Standardmäßig meldet er sich bei einem Turnier für X-Runden an. Bei Wodoko meldet er sich aber für einzelne Runden an, nicht unbedingt für Alle! Bei der Erstanmeldung gibt er folgende Mindestdaten ein: Name/Vorname/ Nickname1/ Nickname2/Spielplattform zu N1 und 2/ Vereinsname oder o.V./ mailadresse/ Handynummer - wahlweise mit/ohne Whatsapp Hier könnten weitere Spalten in Zukunft erforderlich sein z.B. Mitgliedsnummer beim DDV!
  4. Er betritt x-Minuten vor Spielbeginn das Portal um endgültig vor der Auslosung seine Teilnahme zu bestätigen. Dies kann bei Realtischen auch der Veranstalter vor Ort auslösen.bzw. hat er dort zum Meldeschluss zu erscheinen und meldet sich direkt oder über QR Code an der Anmeldung.
  5. Er schaut sich die Tischlisten je Runde an bzw. bekommt explizieht die angezeigt, an denen er Teil nimmt.
  6. Er spielt online (ext. Spiel) oder an realen Tischen
  7. Er gibt die Ergebnisse über a.) den Be-eZettel / b) den Papierzettel (Spielleiter übernimmt die Ergebnisse vom Papierzettel oder dem Online-Spiel Spielzettel über die Endsummen-eingabe in den Be-eZettel). Vom Be-eZettel werden die Ergebnisse elektronisch an den Veranstalter verschickt bzw. direkt in die Ergebnisliste übernommen.
  8. Er kann alle Ergebnislisten anschauen: Wodoko/Modoko/ Turnier-X /Runden-zwischenstände/ Tages/Monats/Jahrestabellen des eigenen Vereins oder Verein übergreifend, also mit Kriterien.
  9. Alle Listen lassen sich als pdf downloaden/drucken bzwTabellenlisten auch als Tabelle (excel kompatibel).

Programmdetails zur Freizeitapp:

 

 

Der Veranstalter:

  1. Er stellt verschiedene Termine oder Dauertermine (Wodoko z.B. jeden Montag) mit Kriterien ein. (Ähnlich doodle/dudle). Dies können sein: 4er/5er/6er Tische, Anzahl der Runden, Anzahl der Spieler.Er kann festlegen das z.B. bei 4er Tischen und Anmeldung von 18 Spielern, die letzten bei inkompletten Tischen auf der Warteliste stehen oder am Ende nicht teilnehmen oder manuell durch 2 Spieler ergänzen oder manuell 2 x-beliebige Spieler entfernen um Anzahl und komplette 4er Tische zu erhalten. Ob über einen Tag oder mehrere. (Erweiterte Funktion: Essenwünsche am Spieltag für Mittagsmenü 1- X) laut Anmeldungsinfo die in der allgemein Info zum Turnier oder als pdf download hinterlegt ist.
  2. Er kann jederzeit die Teilnehmeranmeldung seiner Turniere einsehen
  3. Zum vereinbarten Meldeschluss am Spieltag bzw. Anwesenheitszeitpunkt müssen alle Teilnehmer nochmals ihre Anweseheit quitiert haben. Dies kann vor Ort durch QR Code oder den Veranstalter erfolgen.
  4. Er löst zum Zeitpunkt-X das Auslosungsprogramm aus und kann manuell bei Bedarf änderen vornehmen. Als Kriterien sind wählbar hinterlegt u.a. Ausschluß von Begegnungen von Mitgliedern des gleichen Vereins oder Mehrfachbegegnungen Unter bestimmten Bedingungen kann es passieren, das die Auslosung nicht funktioniert, weil z.B. zu viele von einem Verein teilnehmen oder nur eine geringe Teilnehmerzahl  oder es sich einfach um einen Vereinsabend handelt. Dann müssen die Kriterien geändert und neu ausgelost werden. Spieler können manuell ausgetauscht werden oder mit der Option versehen, das ihr Ergebnis nicht in das Gesamtergebnis eingeht! 
  5. Er bekommt die Rundenergebnisse als a)elektronische Liste z.B. von "OD" per mail, als Papierzettel bei Realtischen oder als Be-eZettel elektronisch zugesandt. Elektronischer Punktezettel für Real-Treffen, aber auch für online-Ergebnis Dokumentation
  6. Er entscheidet ob das Turnierergebnis in weitere Verein übergreifende Tabellen übernomen oder als Einzelergebnis stehen bleiben. Bei Vereinsabenden in der Regel in eine Jahrestabelle. Diese sollte bei Verein übergreifenden Angeboten nach Vereinen sortierbar sein. Siehe Tabellendetails. 

 

Vorerst handelt es sich hier um eine Insellösung des Vereins HMÜS3. Es soll aber bei anderen Usern hohes Interesse auslösen um Jahreslizenzen zu kreieren. Insbesondere beim DDV (deutscher Doko Verein. z.Zt. ca. 1100 Spieler verteilt auf 80 Vereine). Daraus werden Folgeaufträge erforderlich insbesondere für Sonderturniere Bundesliga / Mannschaften etc. Es gibt beim DDV ein veraltetes axcess Programm was i.dR. den Spielern nicht zugänglich ist.

Insbesondere die Blöcke Anmeldung / Auslosung und Be-eZettel sollen über einen Zeitraum-X allen kostenfrei frei zugänglich sein für eine bessere Vermarktung. Werbung könnte Kosten z.Teil decken, sofern nicht aufdringlich. Im deutschen Raum gibt es darüber hinaus eine Vielzahl von Doppelkopfvereinen, die aber erstmal auf das Produkt stoßen müssten. Speziell der Auslosungsteil könnte auch für Skat  und andere Kartenspiele, sogar für dating Treffen oder Golf- Spielgruppen nutzbar sein. Die kleine Lösung hier könnte eine grosse allumfassende in der Zukunft sein.

Ganz entscheidend. Es darf keine x-beliebige Lösung sein, sondern muss begeistern sonst greift der User lieber auf kostenloses Equipment zurück.

Zur Entscheidung wären Entwurfsansätze auf Ihrer Website oder Betaversionen hilfreich für die Programmblöcke a.)Terminplanung b) Auslosung c) Be-eZettel

Schön wäre der Punkt Dokoschule Be-eD-head), vorerst nur ein Button mit hinterlegtem LINK zu Dokoschule oder Worshop

Das Auslosungsprogramm (Be-eDraw)

Die Spieler haben sich angemeldet zu Turnier-X und haben kurz vorher ihre Anwesenheit bestätigt und wurde bestätigt durch Turnierleitung. In der Regel besteht eine Tischgruppe aus 4 Spielern und kann bis 6 betragen. Ist für ein turnier oder Vereinsabend festgelegt, das nur 4er Tische zur Anwendung kommen, jedoch 18Spieler gemeldet haben, sieht das der Ausrichter zu jeder Zeit und kann weitere Spieler auffordern oder : Die letzten beissen die Hunde. Die zwei zuletzt gemeldeten bleiben in diesem Fall für den Notfall und nehmen im übrigen nicht teil.

Das Programm wird vorerst manuell gestartet, bei Bedarf auch automatisch zum Zeitpunkt-X

Das Programm wählt analog zur Spieleranzahl die Anzahl der Tische. Bei 16 Spielern also T1-4

Der Veranstalter kann dem Programm die Info geben, das Tisch 32/45/17/101 usw als 4er Tische und T 18/49/99 als 5er auf Plattform-X geöffnet sind und das eDraw verwendet diese oder kann wie im Beispiel T1-4 nachträglich ändern manuell durch 32/45/17/101

Dem Veranstalter werden alle Tischpaarungen angezeigt, für den Spieler reichen die ihn betreffenden.

In einer späteren Version sollten die Quelldaten aus einem externen Doppelkopfspiel entnommen werden können und das Auslsoungsprogramm öffnet selbstständig im externen Programm die Tische und ordnet der Auslosung die Nummern zu.

Der elektronische Spielzettel (Be-eNote)

Spielt man auf einer eigenen Spieleplattform läuft alles im Hintergrund automatisch. Diese Speielplattform ist im Moment finanziell noch nicht greifbar.

Die Ergebnisse kommen daher entweder aus dem externen Programm als Tisch-Listenprotokoll oder müssen vom Papierzettel übertragen werden oder wurden gleich über den Be-eNote Spiel für Spiel eingegeben.

Das Endergebnis wird dann elektronisch in die Ergebnis-Tagesliste eingefügt und weiter.

Darstellung siehe Bild unten.

Der eNote kann direkt aus den Tischlisten ausgelöst werden und theoretisch von allen am Tisch geführt. Aber nur einer kann die Liste am Ende dem Veranstalter übermitteln!

Er kann aber auch manuell ausgelöst werden. Grundeingabe : Runde/Tischnr. und 4 bis 6 Spieler

Bei Vier Spielern sind es 20 Normalspiele und 4 Solos

Bei 5 Spielern 25 Normalspiele / 5 Pflichsolo

Bei 6 Spielern 30 Normalspiele / 6 Pflichsolo

Es kann aber auch festgelegt werden, das statt 5 nur 3 oder 4 Spielblöcke plus Pflichtsolos als verkürztes Listenspiel gespielt werden in Sonderform.

Die Pflichspiele werden immer unten eingetragen(siehe rot gerandeter Bereich) Zudem können i.d.R nur beim Realtischspiel Strafpunkte verteilt werden oder vom Spielleiter einzelne Spiele aus Zeitmangel gestrichen/ also auf Null gesetzt, sofern das Spielende droht.

Beim Realspiel ist die Spielzeit an 4er Tischen auf 100Minuten, beim 5er Tisch auf 120Minuten i.d.R. festgelegt und kann nur vom Spielleiter verlängert werden aus besonderem Anlass.

Weiss der eNote in welchem turnier er sich befindet, blockiert das System zum Zeitpunkt-X die Normalspiele automatisch und lässt nur noch Pflichtsolos zu.

Zur Übertragung in die Ergebnislisten sollte der Vorgang manuell nach Prüfung durch alle Tischspieler ausgelöst werden. Kann danach nur noch durch Hinweis an den Spielleiter nachkorrigiert werden.

Ergebnislisten:

Über den eNote werden alle Ergebnisse am Ende den jeweiligen Tages/Monats/Jahres-/Vereinslisten zugeführt.

Sieger der Jahreslisten ist in der Regel der mit dem bessten Schnitt/Spielrunde/Liste. Für jede Spielrunde (am 4er = 24 Spiele) bekommt der Spieler einen Bonus von X-Punkten (aktuell 0,03). Er muss mindestens X-Runden absolviert haben um in der Siegerliste als Jahressieger geführt zu werden bzw. P1-X.

Wahlweise auch zusätzlich nach Vereinsnamen sortiert.

Haben Spieler die erforderlichen Spielrunden nicht erreicht, werden sie nach Summen gegliedert aufgelistet .

In unserem kleinen Verein haben wir zur Zeit eine Tages/Monats/Jahresliste, die sich aus dem Vereinsabend jeweils montags ableitet und an der z.Zt viele Vereine teilnehmen.

Beim Monatsturnier gibt es die Monats/Jahreswertung ebenfalls mit Bonusrunden, im Moment aber ohne weitere Differenzierung.

Bei Einzelturnieren kann das Ergebnis als Einzelergebnis stehen bleiben

oder in eine grosse Verein übergreifende Tabelle(n) Rangliste,Bundesländerwertung,Bundesliga, Mannschaften als weiteren Programmschritt gehen (gut, aber nicht zwingend in der Erstausstattung) siehe auch Abläufe unter doko-Verband.de!

Die Ergebnislisten sind im Schritt EINS zentral von unserem Verein gesteuert gelagert, können gedruckt und als pdf/Excel kompatible Daten herunter geladen werden und können jährlich archviert werden.

Alle gelisteten Spieler haben Zugriff auf diese Daten.

Fliesen in der Zukunft die Auswertungen vieler Vereine zentral zusammen und werden zentral gesteuert ausgewertet,

so müssen diese Daten in einer cloud oder website /Server oder wie auch immer gelagert sein, damit Jahresauswertungen zentralisiert über alle Vereine (DDV) zur Verfügung stehen.

Hierfür gibt es vermutliche unterschiedliche Ansätze.

Wie sollen die Apps/Programm zur Verfügung gestellt werden

Cross Plattform Kompatibilität - android und ios-Stores / webversion?/ ??/ was ist hier sinnvoll und zukunftsweisend. Welche Programmsprache?  Front / Backend. Übergabe des Source Code.

Denken sie daran, das dies quasi eine Werbeversion ist für eine deutschlandweite einzigartige Version. Wenn sie darüber hinaus Ideen für eine bezahlbare Spielplattform Doppelkopf haben, sind wir dem sehr aufgeschlossen. Schön wäre eine visuallisierte Vorabversion zur bildlichen Darstellung oder auch ein Programmteil zum testen.

Updates/Werbung

Die Vorgaben ändern sich durch Absprachen wie gewöhnlich öfters, daher sollten die Texte immer mal wieder verglichen werden. Änderungen /Stand ist hier der 13.5.2021 mit komplett neuer Beschreibung. 

Werbung kann im Hinblick auf die Folgekosten sinnvoll sein. sollte aber nicht aufdringlich sein sonst zerstört sie jeden guten Ansatz.

Sie sollten auch beschreiben, wie sie über Weiterentwicklung und updates denken /kosten.

Programmkosten

Da wir das Programm/App bzw. vermutlich alleine stemmen, ohne dies finanziell langfristig darstellen zu können, ist alles über 3000€ brutto schon schmerzhaft. Alles darunter kann am Ende teuer werden /lol !

be-go.live-bildbeispieleundbeschreibung-altesprogramm-ddv.pdf [555 Kb]
Download
be-go.live.pdf [558 Kb]
Download

Hier mal eine Tisch-Listenprotokoll wie sie uns derzeit online-doppelkopf.com zur Verfügung stellt. Wir übernemen zur Zeit die Endsummen manuell in eine Exceltabelle. hier sollte bei be-ego-live bzw. be-doko.live die automatische Ergebnislistung erfolgen. Ich kann deutschlandweit manuell jeden Tag x-Tische unter meinem account tatzelwurm erstellen. Mann könnte die automatische Erfassung vorläufig und insbesondere für Modoko-Wodoko auf diesen Umstand reduzieren.

Teile der Doko - App sind auch für andere Aktivitäten verwendbar

Doko-Orga-App mit Anmeldung - Auslosung - Turniermodus - Tisch und Ergebnislisten mit integriertem DDV Programm

Doppelkopf-Spiele-App

Elektronischer Spielzettel

Tages-Turnierergebnisse Online und Real

Monats-Jahresergebnislisten online/real

Eintrag vornehmen
Name:
E-Mail:
Homepage:
Beitrag:
Smileys: ::) :) ;) :D ?:( :( :o :8 :P :[ :X :* :-/
BB-Code: fettkursivunterstrichen
Sicherheitscode:
Datenschutzerklärung
Ja, ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Keine Einträge vorhanden!

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!